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„Alltagsphänomen“ Cybermobbing

  • Autoren: Festl, Ruth / Quandt, Thorsten
  • Erschienen: 2015
  • Quelle: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW (Hrsg.): Erziehung & Wissenschaft. 67. Jahrgang, Heft 06/2015: Cybermobbing.
  • Verlag: STAMM Verlag

Abstract

Herr Prof. Dr. Thorsten Quandt und Frau Dr. Ruth Festl stellen in ihrem Bericht die Ergebnisse ihrer Studie über Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen im Schulalltag vor. Der Text gibt Aufschluss darüber, welche Ausmaße Cybermobbing inzwischen angenommen hat, welche Formen es gibt und wer alles betroffen ist.
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Quandt, Thorsten

Prof. Dr. Thorsten Quandt studierte von 1990 bis 1996 Publizistik, Psychologie, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Cultural Studies in Bochum und Liverpool. 2006 promovierte er an der TU Ilmenau und legte 2007 seine Habilitation für Kommunikationswissenschaft an der LMU München ab. Nach verschiedenen Professuren ist er seit 2012 geschäftsführender Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Online-Kommunikation und interaktive Medien, Medieninnovationsforschung, digitale Spiele und Online-Journalismus.

Festl, Ruth

Dr. Ruth Festl, M.A., war am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster und an der Universität Hohenheim als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Derzeit arbeitet sie beim Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI). Ihre Dissertation zu dem Thema Cybermobbing hat sie im November 2014 mit summa cum laude an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster abgelegt. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich zudem mit Chancen und Risiken der Onlinekommunikation und interaktiven Medien, Mediatisierung der Lebenswelten, Jugendlichen und Medien, Cybermobbing und digitalen Spielen.