Einzelansicht

Mit Shared Documents selbstbestimmte und kreative Lernumgebungen schaffen.

  • Autorin: Brückner, Cornelia
  • Erschienen: 2012
  • Quelle: Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena (Hrsg.): Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule.
  • Verlag: Verlag Werner Hülsbusch

Abstract

Einsatzszenarien mit Shared Documents bzw. Etherpads ermöglichen die kollaborative Online-Texterstellung, sodass Gruppenarbeitsphasen auch außerhalb der Unterrichtszeit unterstützt werden können. Der Beitrag von Cornelia Brückner stellt zwei Einsatzszenarien mit Shared Documents vor, die in diesem Sinne authentische Interaktion und gemeinsame Wissenskonstruktion im Fremdsprachenunterricht fördern.
Der Text als: pdf (1,002 KB)

Brückner, Cornelia

Cornelia Brückner (* 1979) arbeitet an der Universität Potsdam am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung als Referentin für Medien und Internationalisierung. Sie ist außerdem Vorstandsmitglied im Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. (http://www.medienbildung-brandenburg.de/). Frau Brückner lehrt und publiziert zur Medienbildung in der Lehrerbildung und zu schulischen Medienentwicklungsprozessen.