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24 B/s – Grundlagen filmischer Gestaltungsmittel

Animationsfilm: Geschichte und Techniken

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Apps, Medien, Materialien

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Audiotechnik: Das digitale Studio

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Augmented Reality: Unterrichtsbeispiele

Augmented und Virtual Reality im Bildungsbereich

Augmented und Virtual Reality: Überblick

Bausteine zur Filmanalyse – Filme lesen lernen

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Bernd Schorb: Aktive Medienarbeit

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Bildungskongress 2015: Medienbildung in der Schule

Bildungskongress 2016: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Bildungskongress 2017: Perspektiven und Potenziale digitaler Medien in der Schule

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Cybermobbing: Prävention und Intervention

Cybermobbing: Wer mobbt? Wer leidet? Wer schaut zu?

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Das Smartphone – ein multimedialer Alleskönner

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Datenschutz an Schulen

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Der Spielemarkt: Konsolen, Online- und Mobile-Games

Die häufigsten Fehler beim Videodreh

Die Kunst der Rede

Die Kunst des Zitierens

Die Schreibblockade

Die Schüler-Medienmentoren beim Bildungskongress 2017

Dieter Baacke: Medienkompetenz als zentrale Aufgabe

Dieter Spanhel: Integrative Medienerziehung

Digitale Bildformate

Digitale Bildproduktion und Software zur Bildbearbeitung

Digitale Medien in der Grundschule: pädagogisch-didaktische Einsatzszenarien

Dr. Susanne Eisenmann: Auf dem Weg zu einer digitalen Bildungsplattform

Einstellungsgrößen im Film

Extremismus heute

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Fotogalerie zur Bildgestaltung

Freie Bildungsmaterialien – Open Educational Resources

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Gelebter Datenschutz

Gemeinschaftskunde – Gymnasium – Bildungsplan 2016

Gemeinschaftskunde – Sekundarstufe I – Bildungsplan 2016

Gerhard Tulodziecki: Aufgabenfelder der schulischen Medienpädagogik

Geschichte der Fotografie

Geschichte des Computers

Geschichte des Internets

Grundbegriffe der Mediendidaktik

Grundlagen der Bildgestaltung

Handouts zum Bildungskongress 2017

Handy: Umgang mit digitalen Endgeräten in der Schule

Hardware fürs Filmen

Hatespeech – Hass im Netz

Hatespeech: Täter, Motive, Fake News

Hatespeech: Unterrichtsmaterial

Hörspiel

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Influencer: Lang unerkanntes Werbepotenzial

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Interaktive Whiteboards: Überblick

Islamismus / Salafismus

Journalistische Elemente für die Radioarbeit

Jugendliche und Datenschutz in Sozialen Netzwerken

Jugendmedienschutz und Computerspiele

Jugendsexualität und Internetpornografie

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Landkarten für Websites

Lebendiger Warenkorb – Medienpakete für die Grundschule

Lernen mit Medien

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Lichtgestaltung im Film

Linienführung als Gestaltungselement in der Fotografie

Linksextremismus

Media Spots 1: Medienbildung am Nellenburg-Gymnasium Stockach

Media Spots 3: Digitales Lernen an der Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt

Medienbildung am LMZ

Medienbildung im Deutschunterricht

Medienbildung im Fremdsprachenunterricht

Medienbildung im Gemeinschaftskundeunterricht

Medienbildung im Geografieunterricht

Medienbildung im Geschichtsunterricht I: Geschichte und digitale Medien

Medienbildung im Geschichtsunterricht II: Geschichte und Film

Medienbildung im Geschichtsunterricht III: Geschichte und Mediendidaktik

Medienbildung im Kunstunterricht

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Medienbildung in Baden-Württemberg

Medienbildung in der Grundschule: Überblick

Medienbildung in Schule und Unterricht

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Medienpädagogische Beratung für die Grundschule

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Mikroblogging: Twitter & Co

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Perspektiven im Film

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Politische Reden: Antike und Klassik

Politische Reden: Gegenwart

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Praxisforum 1: Individuelles und kooperatives Lernen

Praxisforum 2: Lernen mit mobilen Endgeräten

Praxisforum 3: Digitales Erleben und Kommunikation

Praxisforum 5: Einstieg in die Medienbildung

Produktion eines Hörspiels

Prof. Dr. Stefan Aufenanger: Perspektiven und Potenziale digitaler Medien in der Schule

Punkt und Linie

Radioarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Recherchieren mit der Wikipedia

Rechtliche Aspekte zum Cybermobbing

Rechtsextremismus

Referenzschulen in Baden-Württemberg

Referenzschulmodell

RFID – Technik mit Nebenwirkungen

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Schreiben / Recherchieren

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Sich gegen Hatespeech wehren

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Smartphones – pädagogische Einsatzmöglichkeiten

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Stefan Aufenanger: Dimensionen der Medienkompetenz

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Virtual Reality: Unterrichtsbeispiele

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World of Warcraft und Counter Strike

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„Always on!“ – Chancen und Risiken

„Zauberei auf dem Sender“

Bildungsplan 2016

Alltagskultur, Ernährung, Soziales – Sekundarstufe I – Bildungsplan 2016

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Bewegung, Spiel und Sport – Grundschule – Bildungsplan 2016

Bildende Kunst – Gymnasium – Bildungsplan 2016

Bildende Kunst – Sekundarstufe I – Bildungsplan 2016

Biologie – Gymnasium – Bildungsplan 2016

Biologie – Sekundarstufe I – Bildungsplan 2016

Biologie, Naturphänomene und Technik – Gymnasium – Bildungsplan 2016

Biologie, Naturphänomene und Technik – Sekundarstufe I – Bildungsplan 2016

Deutsch – Grundschule – Bildungsplan 2016

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Evangelische Religionslehre – Grundschule

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Filmbildung im Bildungsplan 2016 der Grundschule

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Filmbildung im Bildungsplan 2016 des Gymnasiums

Französisch – Gymnasium – Bildungsplan 2016

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Geographie – Gymnasium – Bildungsplan 2016

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Geschichte – Gymnasium – Bildungsplan 2016

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Häufig gestellte Fragen zum Basiskurs Medienbildung

Katholische Religionslehre – Grundschule – Bildungsplan 2016

Katholische Religionslehre – Gymnasium – Bildungsplan 2016

Katholische Religionslehre – Sekundarstufe I – Bildungsplan 2016

Kunst/Werken – Grundschule – Bildungsplan 2016

Leitperspektive Medienbildung – Grundlagen

LMZ-Konzept zur Filmbildung für den Bildungsplan 2016

Mathematik – Grundschule – Bildungsplan 2016

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Media Spots 2: Medienbildung an der Grundschule

Media Spots 4: Together as One: interkulturell, integrativ, innovativ

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