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Basiswissen


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24 B/s – Grundlagen filmischer Gestaltungsmittel

Animationsfilm: Geschichte und Techniken

Apps und ihre Möglichkeiten

Apps, Medien, Materialien

Atem- und Sprechtechnik

Audiotechnik: Das digitale Studio

Audiotechnik: Effekte

Audiotechnik: Kabel

Audiotechnik: Kopfhörer & Boxen

Audiotechnik: Mikrofone

Audiotechnik: Mobile Aufnahmegeräte & Smartphones

Audiotechnik: Software

Audiotechnik: Tipps für gute Aufnahmen

Augmented Reality: Apps und Dienste

Augmented Reality: Unterrichtsbeispiele

Augmented und Virtual Reality im Bildungsbereich

Augmented und Virtual Reality: Hinweise zum Datenschutz

Augmented und Virtual Reality: Überblick

Bausteine zur Filmanalyse – Filme lesen lernen

Beispiele aus Schulen

Beratung, Hilfe, Unterstützung

Bernd Schorb: Aktive Medienarbeit

Bestandteile eines Computers

Betriebssysteme

Bewegung

Bildaufteilung

Bildausschnitte I

Bildausschnitte II

Bildbeherrschender Punkt

Bildformat

Bildinterpretation

Bildungskongress 2015: Medienbildung in der Schule

Bildungskongress 2016: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Bildungskongress 2017: Perspektiven und Potenziale digitaler Medien in der Schule

Blogs

Blue- und Greenbox

Bots in Sozialen Netzwerken

Cloud Computing

Computerschnittstellen

Cybermobbing

Cybermobbing – ein Ratgeber für Eltern

Cybermobbing: Prävention und Intervention

Cybermobbing: Wer mobbt? Wer leidet? Wer schaut zu?

Das Licht

Das Smartphone – ein multimedialer Alleskönner

Daten im Zeitalter von Big Data

Datenschutz an Schulen

Datenschutz: Rechtliche Grundlagen

Datenträger im Wandel

Dauerbrenner Castingshow

Daumenkino basteln

Der Aufbaukurs Informatik

Der goldene Schnitt

Der Hintergrund

Der Spielemarkt: Konsolen, Online- und Mobile-Games

Die häufigsten Fehler beim Videodreh

Die Kunst der Rede

Die Kunst des Zitierens

Die Schreibblockade

Die Schüler-Medienmentoren beim Bildungskongress 2017

Dieter Baacke: Medienkompetenz als zentrale Aufgabe

Dieter Spanhel: Integrative Medienerziehung

Digitale Bildformate

Digitale Bildproduktion und Software zur Bildbearbeitung

Digitale Medien in der Grundschule: pädagogisch-didaktische Einsatzszenarien

Dr. Susanne Eisenmann: Auf dem Weg zu einer digitalen Bildungsplattform

Einstellungsgrößen im Film

Extremismus heute

Farben

Filmbildungscurriculum

Filme schneiden

Filmkanon

Filmliste

Filterblasen

Fotogalerie zur Bildgestaltung

Freie Bildungsmaterialien – Open Educational Resources

Freie Inhalte finden

Frühkindliche Medienbildung

Gelebter Datenschutz

Gemeinschaftskunde – Gymnasium – Bildungsplan 2016

Gemeinschaftskunde – Sekundarstufe I – Bildungsplan 2016

Gerhard Tulodziecki: Aufgabenfelder der schulischen Medienpädagogik

Geschichte der Fotografie

Geschichte des Computers

Geschichte des Internets

Grundbegriffe der Mediendidaktik

Grundlagen der Bildgestaltung

Handouts zum Bildungskongress 2017

Handy: Umgang mit digitalen Endgeräten in der Schule

Hardware fürs Filmen

Hatespeech – Hass im Netz

Hatespeech: Täter, Motive, Fake News

Hatespeech: Unterrichtsmaterial

Hörspiel

Hörspielgeschichte

HTML-Basiskurs

In-Game-Käufe

Influencer: Lang unerkanntes Werbepotenzial

Informatik / Robotik

Interaktive Whiteboards: Bedienung

Interaktive Whiteboards: Didaktik

Interaktive Whiteboards: Technik

Interaktive Whiteboards: Überblick

Islamismus / Salafismus

Journalistische Elemente für die Radioarbeit

Jugendliche und Datenschutz in Sozialen Netzwerken

Jugendmedienschutz und Computerspiele

Jugendschutzsoftware

Jugendsexualität und Internetpornografie

Kamerabewegungen

Kinderfilmkanon

Kleine Computerkunde

Konsum- und Werbekompetenz für Kinder

Kontraste

Körpersprache

Kreatives Schreiben

Landkarten für Websites

Lebendiger Warenkorb – Medienpakete für die Grundschule

Lernen mit Medien

Lernen über Medien

Licht und Kontraste

Lichtgestaltung im Film

Linienführung als Gestaltungselement in der Fotografie

Linksextremismus

Media Spots 1: Medienbildung am Nellenburg-Gymnasium Stockach

Media Spots 3: Digitales Lernen an der Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt

Medien und Software für die Grundschule

Medienbildung am LMZ

Medienbildung im Deutschunterricht

Medienbildung im Fremdsprachenunterricht

Medienbildung im Gemeinschaftskundeunterricht

Medienbildung im Geografieunterricht

Medienbildung im Geschichtsunterricht I: Geschichte und digitale Medien

Medienbildung im Geschichtsunterricht II: Geschichte und Film

Medienbildung im Geschichtsunterricht III: Geschichte und Mediendidaktik

Medienbildung im Kunstunterricht

Medienbildung im Musikunterricht

Medienbildung im Religionsunterricht

Medienbildung in Baden-Württemberg

Medienbildung in der Grundschule: Überblick

Medienbildung in Schule und Unterricht

Medienbildung und Gesellschaft

Mediencurriculum

Mediendidaktik in der Schule

Medieneinsatz in der Schule

Medienpädagogische Beratung für die Grundschule

MEP-Praxisbeispiel für Grundschulen

Mikroblogging: Twitter & Co

Neue Filme für die Filmbildung

Online-Werbung

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Perspektive

Perspektiven im Film

Podcasts

Politische Reden: Antike und Klassik

Politische Reden: Gegenwart

Portable Software

Praxisforum 1: Individuelles und kooperatives Lernen

Praxisforum 2: Lernen mit mobilen Endgeräten

Praxisforum 3: Digitales Erleben und Kommunikation

Praxisforum 5: Einstieg in die Medienbildung

Produktion eines Hörspiels

Prof. Dr. Stefan Aufenanger: Perspektiven und Potenziale digitaler Medien in der Schule

Punkt und Linie

Radioarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Recherchieren mit der Wikipedia

Rechtliche Aspekte zum Cybermobbing

Rechtsextremismus

Referenzschulen in Baden-Württemberg

Referenzschulmodell

RFID – Technik mit Nebenwirkungen

Rhetorische Kniffe

Rundfunkgeschichte

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Schreiben / Recherchieren

Serious Games – spielend Lernen

Sich gegen Hatespeech wehren

Smartphone und Apps: rechtliche Aspekte

Smartphones – pädagogische Einsatzmöglichkeiten

Softwarebeschaffung

Soziale Netzwerke

Spielgenres, Studienergebnisse und Motive fürs Spielen

Sponsoring und Product Placement

Stefan Aufenanger: Dimensionen der Medienkompetenz

Suchen mit Google & Co

Technische Szenarien

Tipps für bessere Fotos

Trickfilme mit dem Scanner

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Virtual Reality: Apps und Dienste

Virtual Reality: Unterrichtsbeispiele

Von der Idee zum Film

Vorbereitung einer Videoaufnahme

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Weiterbildungen und andere Termine

Werbung auf Facebook – eine Entmystifizierung

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Wie wirken Computerspiele?

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Wissenschaftliche Bildinterpretation

Wissenschaftliche Hausarbeiten

World of Warcraft und Counter Strike

Ziele und Vorüberlegungen

„Always on!“ – Chancen und Risiken

„Zauberei auf dem Sender“