Werbung

Bild: Pepa García, Lizenz: CC BY-NC-SA

Viele Medien finanzieren sich über Werbung – kaum ein Fernsehprogramm oder eine Zeitschrift kommt ohne Produktempfehlungen aus. In manchen Sendungen werden über Product Placement sogar mehr Marken in Szene gesetzt als in den Werbeblöcken, die das Programm unterbrechen. Wir erklären Begriffe wie Sponsoring, Product Placement und Schleichwerbung, stellen rechtliche Regelungen vor und geben Hinweise, wie das Thema im Unterricht aufgegriffen werden kann.

 

Alle Seiten zu Werbung

Alle Blogbeiträge zu Werbung

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Werbung im Fernsehen

Für alle Werbeformate in allen Medien gilt – egal ob Print, Hörfunk oder Fernsehen –, dass sie die Würde des Menschen nicht verletzen dürfen. Außerdem darf Werbung Verbraucher nicht in die Irre führen oder ihnen schaden. Was genau ist also erlaubt, was verboten? weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Sponsoring und Product Placement

Beim Product Placement werden Marken, Produkte, Branchen oder auch Dienstleistungen gegen Bezahlung in einer Sendung dargestellt oder genannt. Hier finden Sie einen Überblick über die rechtlichen Regelungen, verschiedene Erscheinungsformen und Anregungen für den Unterricht. weiterlesen

Bild: Nadja Amireh, Lizenz: CC BY-SA

Werbung in Castingshows

Was sind Castingshows überhaupt? Wie werden sie finanziert? Und wie sind sie ethisch einzuordnen? Anregungen und Arbeitsmaterialien für den Unterricht finden Sie hier. weiterlesen

Bild: Daniel Onies, Lizenz: CC BY

Online-Werbung

Das Internet bietet heutzutage vielfältige Möglichkeiten für Online-Werbung. Ständig drängen neue Formen der Werbekommunikation auf den Markt und auch Social-Media-Kanäle werden vermehrt als Werbeplattform genutzt. Eine Übersicht über verbreitete Werbeformen und –strategien finden Sie hier. weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Werbung auf Kinder-Webseiten

Im Internet wimmelt es geradezu an Pop-Up-Fenstern, Anzeigen und Bannern in allen Formen und Farben. Kinder sind dabei eine der Hauptzielgruppen, da sie mediale Angebote meist noch sehr unreflektiert konsumieren. Eine Übersicht über gängige Werbeformen und Anregungen für den Unterricht finden Sie hier. weiterlesen

Werbung in Computerspielen

Computerspiele zählen heute zu den populärsten Unterhaltungsangeboten bei Heranwachsenden. Auch für die Werbeindustrie hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren enorm zugenommen und so kommen immer mehr digitale Spiele auf den Markt, die Werbung beinhalten. weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Konsum- und Werbekompetenz für Kinder

Werbung unterhält, informiert, interessiert, manipuliert und suggeriert Bedürfnisse. Umso wichtiger ist es, Kindern einen kritischen Blick auf Werbung und Konsumzu vermitteln. Hier finden Sie Geschichten, Videos und Projektideen für den Austausch mit Kindern, Eltern und im Team. weiterlesen

Shoppen, Spielen, Sparen – Mit digitalem Taschengeld den Umgang mit Finanzen lernen?

Einkäufe im Internet spielen heute im Alltag eine zunehmend große Rolle. Die Initiative „SCHAU HIN!“ rät für Kinder bis zwölf Jahren zu einer starken Begleitung beim Online-Einkauf. Eine alternative Möglichkeit könnte bald das deutsche Start-up Okiko bieten.weiterlesen

Neue Online-Werbestrategien – Oder warum das Internet voll von Schnorchel-Sportlern ist

Werbung begegnet Kindern und Jugendlichen wie Erwachsenen überall im Alltag. Sie wird weggezappt oder überlesen. Doch reichen diese Gewohnheiten im digitalen Zeitalter noch aus? Und ist Werbung überhaupt noch eindeutig erkennbar? Professor Dr. Boris Alexander Kühnle erklärt aus ökonomischer Sicht.weiterlesen

Werbemechanismen zur Fußball-EM

Braucht man unbedingt Sticker, Trikot, Ball und Süßigkeiten im EM- oder Deutschland-Look? Der Medienratgeber „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“ empfiehlt Eltern, mit ihrem Kind über Marketingtricks zu sprechen.weiterlesen

Alle Blogbeiträge zur Werbung