Werbung

Bild: eay, Lizenz: CC BY-NC-ND

Viele Medien finanzieren sich über Werbung – kaum ein Fernsehprogramm oder eine Zeitschrift kommt ohne Produktempfehlungen aus. In manchen Sendungen werden über Product Placement sogar mehr Marken in Szene gesetzt als in den Werbeblöcken, die das Programm unterbrechen. Wir erklären Begriffe wie Sponsoring, Product Placement und Schleichwerbung, stellen rechtliche Regelungen vor und geben Hinweise, wie das Thema im Unterricht aufgegriffen werden kann.

 

Alle Seiten zu Werbung

Alle Blogbeiträge zu Werbung

Bild: Pepa García, Lizenz: CC BY-NC-SA

Werbung im Fernsehen

Für alle Werbeformate in allen Medien gilt – egal ob Print, Hörfunk oder Fernsehen –, dass sie die Würde des Menschen nicht verletzen dürfen. Außerdem darf Werbung Verbraucher nicht in die Irre führen oder ihnen schaden. Was genau ist also erlaubt, was verboten? weiterlesen

Bild: Henry Faber, Lizenz: CC BYNC

Sponsoring und Product Placement

Beim Product Placement werden Marken, Produkte, Branchen oder auch Dienstleistungen gegen Bezahlung in einer Sendung dargestellt oder genannt. Hier finden Sie einen Überblick über die rechtlichen Regelungen, verschiedene Erscheinungsformen und Anregungen für den Unterricht. weiterlesen

Bild: Nadja Amireh, Lizenz: CC BY-SA

Werbung in Castingshows

Was sind Castingshows überhaupt? Wie werden sie finanziert? Und wie sind sie ethisch einzuordnen? Anregungen und Arbeitsmaterialien für den Unterricht finden Sie hier. weiterlesen

Bild: Daniel Onies, Lizenz: CC BY

Online-Werbung

Das Internet bietet heutzutage vielfältige Möglichkeiten für Online-Werbung. Ständig drängen neue Formen der Werbekommunikation auf den Markt und auch Social-Media-Kanäle werden vermehrt als Werbeplattform genutzt. Eine Übersicht über verbreitete Werbeformen und –strategien finden Sie hier. weiterlesen

Bild: darthpedrius, Lizenz: CC BY-NC

Werbung auf Kinder-Webseiten

Im Internet wimmelt es geradezu an Pop-Up-Fenstern, Anzeigen und Bannern in allen Formen und Farben. Kinder sind dabei eine der Hauptzielgruppen, da sie mediale Angebote meist noch sehr unreflektiert konsumieren. Eine Übersicht über gängige Werbeformen und Anregungen für den Unterricht finden Sie hier. weiterlesen

Werbung in Computerspielen

Computerspiele zählen heute zu den populärsten Unterhaltungsangeboten bei Heranwachsenden. Auch für die Werbeindustrie hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren enorm zugenommen und so kommen immer mehr digitale Spiele auf den Markt, die Werbung beinhalten. weiterlesen

Bild: Sharyn Morrow, Lizenz: CC BY-NC-ND

Konsum- und Werbekompetenz für Kinder

Werbung unterhält, informiert, interessiert, manipuliert und suggeriert Bedürfnisse. Umso wichtiger ist es, Kindern einen kritischen Blick auf Werbung und Konsumzu vermitteln. Hier finden Sie Geschichten, Videos und Projektideen für den Austausch mit Kindern, Eltern und im Team. weiterlesen

Medienpolitik und Verbraucherschutz in der Schule

„Jugendliche interessieren sich für Themen wie Vorratsdatenspeicherung und Überwachung!“, betonte Daniel Seitz von mediale pfade beim Fachtag „Grundrechte im digitalen Raum: Ein Thema für den Jugendschutz!“, den die Aktion Jugendschutz (ajs) am 28. Oktober 2015 in Stuttgart veranstaltete. Wenn man...weiterlesen

Grundrechte im digitalen Raum: Ein Thema für den Jugendschutz!

Amazon, WhatsApp, Google, Airbnb, Apple, aber auch Paybacksysteme oder der Staat sammeln unsere Daten, um Profildatensätze unserer Persönlichkeiten zu erstellen. Inwieweit Selbstbestimmung und Selbstverantwortung der Individuen, zumal der Heranwachsenden, unter diesen Rahmenbedingungen möglich...weiterlesen

Angry Birds 2 – Spielspaß nur gegen In-App-Käufe

„Angry Birds 2“ setzt die bekannte und erfolgreiche Spielereihe rund um die katapultierbaren Vöge fort, allerdings mit einem neuen Bezahlsystem. So kann die App zwar zunächst kostenlos in den jeweiligen App Stores heruntergeladen werden, ein frustfreies Spielen ist allerdings nur durch In-App-Käufe...weiterlesen

Alle Blogbeiträge zur Werbung