Rhetorik

Bibliografie Rhetorik.

  • Autor: Hörburger, Christian
  • Erschienen: 2007

Abstract

Diese Bibliografie stellt eine Auswahl vorwiegend deutschsprachiger Rhetorikforschung, einschließlich aktueller Titel, vor. Dabei wird in die Kapitel Rhetorik allgemein, politische Rhetorik, Schreiben, Sprechen, Körpersprache und Handykommunikation untergliedert. Aufgeführt sind Quellentexte, Wörterbücher und Lexika, Monografien und Sammelbände, Aufsätze, Anleitungen zur rhetorischen Praxis sowie einige Beispiele zeitgenössischer und historischer Politikerreden.
Der Text als: pdf (178 KB)

Hörburger, Christian

Dr. Christian Hörburger (* 1945) ist Hörspiel- und Fernsehkritiker und arbeitet als freier Journalist und Autor. Von 1979 bis 2001 gehörte er der Jury des Hörspielpreises der Kriegsblinden an. Bis 2008 war er Leitender Redakteur im Projekt MediaCulture-Online des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Veröffentlichungen: „Das Hörspiel der Weimarer Republik“ (1975), „Nihilisten, Pazifisten, Nestbeschmutzer. Gesichtete Zeit im Spiegel des Kabaretts“ (1993), „Krieg im Fernsehen“ (1996).