Politische Rhetorik

Ansprache anläßlich der Öffnung des Brandenburger Tors am 22. Dezember 1989. Manuskript nach Hörfunkübertragung.

  • Autor: Kohl, Helmut
  • Erschienen: 1992
  • Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Hrsg.): Helmut Kohl. Bilanzen und Perspektiven. Regierungspolitik 1989-1991. Band 1. Reihe Berichte und Dokumentationen.
  • Verlag: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Abstract

Diese Rede von Helmut Kohl wurde anlässlich der Öffnung des Brandenburger Tors am 22. Dezember 1989 in Berlin gehalten. Sie wurde als Manuskript nach der Hörfunkübertragung gedruckt. Die Rede steht auch als Tondokument (mp3) in unserem Tonarchiv zur Verfügung.
Der Text als: pdf (13 KB)

Kohl, Helmut

Helmut Kohl wurde am 3. April 1930 in Ludwigshafen geboren. Nach seinem Studium der Rechts-, Sozial- und Staatswissenschaften und der Geschichte war er von 1969 bis 1976 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Von 1982 bis bis 1998 war er Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.