Filmproduktion

Der Trickfilmkoffer als Bluebox.

  • Autor: Simonović, Dejan
  • Erschienen: 2008

Abstract

Die Bluebox-Technik ist ein bei Film und Fernsehen weitverbreitetes Verfahren, bei dem im Nachhinein Gegenstände oder Personen vor einen Hintergrund gesetzt werden, wie zum Beispiel der Moderator beim Wetterbericht. Die vorliegende Anleitung erklärt im ersten Abschnitt, wie man mithilfe eines Trickfilmkoffers eine Bluebox bastelt. Der zweite Abschnitt erläutert, wie man Aufnahmen aus der Bluebox mittels eines Videoschnittprogramms (Premiere Elements 3.0) mit beliebigen Hintergründen unterlegen kann.
Der Text als: pdf (362 KB)

Simonović, Dejan

Dejan Simonović (M.A.) ist Filmemacher und Medienpädagoge. Zurzeit ist er großenteils im Bereich Schülerradio am Stadtmedienzentrum Stuttgart tätig. In seinem Arbeitsfeld beschäftigt er sich mit der Konzeption, Erprobung und Dokumentation verschiedener Formen von Radioprojekten an den Schulen Baden-Württembergs. Außerdem unterstützt er Schulen mit aktiver Medienarbeit in den Bereichen Trickfilm, Film und Fotografie, sowie bei der Filmbildung und beim Jugendmedienschutz. Auch beim Württembergischen Staatstheater Stuttgart hat er als Projektassistenz der Theaterpädagogik bei Jugendprojekten mitgearbeitet.