Meldungen

Pokémon GO: Über 200 Millionen Dollar Einnahmen im ersten Monat

Der große Hype um die Augumented-Reality-App Pokémon GO spiegelt sich nun auch in den Unternehmenszahlen wieder: So kann das amerikanische Entwicklerstudio Niantic Labs etwa einen Monat nach der ersten Veröffentlichung der App Einnahmen von über 200 Millionen US-Dollar verzeichnen.weiterlesen

Stellenausschreibung

An der Universität Würzburg ist am Lehrstuhl für Schulpädagogik eine Stelle als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in zu besetzen. Aufgabenschwerpunkt ist die Durchführung eines medienpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsprojekts. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2016.weiterlesen

SMEP aktiv: Teenies on air mit dem Wildermuth-Gymnasium in Tübingen

Im Juli 2016 konnten Schülerinnen und Schüler einner 9. Klasse des Wildermuth-Gymnasiums in Tübingen ihre eigenen Radioshows produzieren. In einem Workshop mit SWR-Redakteurin Birgit Wächter entstanden in drei Teams interessante Sendungen.weiterlesen

Trickfilmprojekt: Peter und der Wolf

Im Rahmen eines viertägigen Projekts im Sachunterricht haben Kinder der Klassen 3 und 4 an der Paul-Hindemith-Grundschule in Freiburg im Breisgau ein Trickfilmprojekt mit iPads durchgeführt. Thema der Trickfilme war das Märchen „Peter und der Wolf“.weiterlesen

Unterrichtsidee: Bilderrätsel Frühblüher

Sachunterricht, Kasse 1–2, GS: Die Unterrichtseinheit zeigt einen visuell anregenden Einstieg in die Begegnung mit den ersten Blumen des Frühlings.weiterlesen

Tagung: Digitales Lehren und Prüfen

Nach dem Motto „Kräfte bündeln, Profil stärken“ lädt die Hochschulföderation SüdWest am 14. Oktober an die Hochschule der Medien in Stuttgart zu einer Tagung zum Thema digitales Lehrern und Prüfen – bewährte Lösungen und neue Herausforderungen ein.weiterlesen

Une girafe sous la pluie

Evangelische Religionslehre/Katholische Religionslehre/Ethik, Klasse 4–10, GS/Sek I/Gym: Themenbank mit Unterrichtsmaterial zum Film „Une girafe sous la pluie“. Der Film thematisiert Vertreibung, Flucht und Fremde und kann in verschiedenen Schularten und Klassen eingesetzt werden.weiterlesen

Neu erschienen: Krippe, Kita, Kinderzimmer

Die digtalen Welten von Kindergarten-Kindern erfordern pädagogische Begleitung. Davon handelt die jüngste Veröffentlichung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). "Krippe, Kita, Kinderzimmer – Medienpädagogik von Anfang an" erscheint als Band 11 der Handbuch-Reihe zum...weiterlesen

ComputerSpielSchule Stuttgart – ein Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die ComputerSpielSchule Stuttgart startete im Rahmen des Internationalen Trickfilmfestivals in der „Game Zone”. Seit 6. Mai 2016 öffnet das SMZ Stuttgart, Rotenbergstr. 111, hierfür jeden Freitagnachmittag, 14–18 Uhr, wöchentlich bis 5. August und dann wieder ab 9.9.2016. weiterlesen

Durch Programmieren Sprachbarrieren überwinden

Im Rahmen des Projekts „101 Schulen“ fand an der Bismarckschule in Stuttgart ein Workshop in einer Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) statt. Aytekin Celik vermittelte den Kindern und Jugendlichen spielerisch die Grundlagen des Programmierens mit der Programmiersprache Scratch.weiterlesen

Unterrichtsidee: Umfrage zu Hausaufgaben

Mathematik, Klasse 3–4, GS: Mit Aufnahmegeräten wird eine Umfrage unter Mitschülern gemacht, in Tabellen ausgewertet und am Schluss präsentiert.weiterlesen

Unterrichtsidee: Regeln und Rituale im Sportunterricht

BSS/Sachunterricht, Klasse 1–2, GS: Im Vorfeld sind Regeln und Rituale des Sportunterrichts eingeführt und mit den Kindern besprochen worden. Aufgabe ist nun, diese für alle anschaulich darzustellen und zu fotografieren.weiterlesen

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