MediaCulture-Online Blog

18.07.2016 | Jiří Hönes | Keine Kommentare

Durch Programmieren Sprachbarrieren überwinden

Im Rahmen des Projekts „101 Schulen“ fand an der Bismarckschule in Stuttgart-Feuerbach ein Workshop in einer Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) statt. Referent Aytekin Celik vermittelte den Kindern und Jugendlichen spielerisch die Grundlagen des Programmierens mit der Programmiersprache Scratch.

25.05.2016 | Jiří Hönes | Keine Kommentare

Idee für die Grundschule: E-Books mit dem Tablet

Beim Referenzschulnachmittag an der Grundschule Michelfeld am 12. Mai 2016 stellte Schulnetzberater Boris Kling in seinem Workshop „Erstellen eines E-Books mit dem iPad“ die App Book Creator vor.

01.03.2016 | Jiří Hönes | Keine Kommentare

„Ich lege los!“ – Praxisnahe Fortbildungen an der Referenzgrundschule Wolfartsweier

Unter dem Motto „Ich lege los!“ bietet die Referenzgrundschule Wolfartsweier in Karlsruhe kurze, niedrigschwellige Weiterbildungseinheiten mit Praxisbezug für Lehrkräfte an. Los ging es mit Ideen für die Programme Paint und MovieMaker.

08.10.2015 | Jiří Hönes | Keine Kommentare

Werkstattbericht Grundschule: Bingo mit Word-Tabellen

Statt mit Stift und Papier lässt sich Bingo auch mit einer Textverarbeitungssoftware am PC spielen. Der medienpädagogische Berater Michael Funk und die Grundschullehrerin Frau Schwanzer haben hierzu eine Unterrichtsidee erarbeitet.

19.05.2015 | Jiří Hönes | 2 Kommentar(e)

Werkstattbericht Grundschule: Wie schlau ist der Computer?

Kinder im Grundschulalter halten die Rechtschreibprüfung von Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word oft für unfehlbar. Monika Lüthje-Lenhart hat eine kleine Unterrichtseinheit entworfen, bei der die Kinder angeregt werden, die Rechtschreibprüfung zu hinterfragen.

13.05.2015 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Wischende Finger statt quietschende Kreiden

Angesichts der Selbstverständlichkeit von mobilen Endgeräten in unserem Alltag fordert Prof. Dr. Thomas Irion, dass Tablets auch endlich in der Schule eingesetzt werden. "Wischende Finger statt quietschende Kreiden" war das Leitthema des Medienkompetenznachmittags im Ostalbkreis.

23.04.2015 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Classcraft – Interview zur Gamification-Plattform für den Unterricht

Das Prinzip von Gamification basiert darauf, spielerische Elemente in einem nicht spielerischen Kontext einzusetzen. Classcraft ist eine solche Gamification-Plattform, die alltägliche Unterrichtshandlungen in ein Rollenspielszenario einbettet und so versucht, die Schüler/-innen zu motivieren.

01.10.2014 | Sascha Schmidt | 6 Kommentar(e)

Clash of Clans – Strategiespiel mit Suchtfaktor und Kostenfalle

„… eine süchtig machende Mischung aus strategischer Planung und wetteifernder Kämpfe.“ – Mit dieser Beschreibung werben die Entwickler für ihre Spiele-App. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Spiel, das gerade bei Jugendlichen so großen Anklang findet? Wir haben die App unter die Lupe genommen.

24.09.2014 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Handysektor.de: Kreative Nutzung von Smartphones im Unterricht

Zum Schuljahresbeginn wurde das Angebot von Handysektor.de erweitert durch ein „Pädagogen-Spezial: Handy in der Schule“, in dem speziell für Lehrkräfte didaktisch-methodische Vorschläge zum Einsatz von Smartphones im Unterricht angeboten werden. MediaCulture-Online hat sich das Angebot angeschaut.

03.09.2014 | Ingrid Bounin | 1 Kommentar(e)

Check your App – Ein Angebot des TÜV Rheinland zum Datenschutz

Nachschauen, ob ein App-Anbieter sparsam Daten abfragt und wie er mit den eigenen Daten umgeht – das geht seit kurzem auf der Website Check your App, die der TÜV Rheinland anbietet. Im Fokus steht dabei vor allem der Datenhunger der jeweiligen Apps.

Treffer 1 bis 10 von 51