Aktuell

Hier finden Sie die Gesamtübersicht aller Pressemitteilungen des LMZ. Die folgende Auswahl bezieht sich auf MOMENTAN AKTUELLES.

ComputerSpielSchule Stuttgart betreut GAMEZONE KIDS beim Internationalen Trickfilmfestival von 2. bis 7. Mai 2017

Das Stadtmedienzentrum Stuttgart am LMZ BW betreut die GameZone Kids, Bild: ITFS

Unter dem Motto „Animation without Borders“ zeigt das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) mit seinem internationalen, format- und altersübergreifenden Programm auch inhaltlich, dass dem Animationsfilm beim 24. ITFS keine Grenzen gesetzt sind. In der GameZone treffen sich Spielbegeisterte jeden Alters, um sich über die neuesten Gaming-Trends auszutauschen. Dieses Jahr findet die GameZone erstmalig im Kunstgebäude am Schlossplatz statt. Mit dem Thema „Playful Art/Meaningful Games“ schafft sie spielerische Zugänge zu gesellschaftlich zentralen Inhalten. In der GameZone Kids im Aktionszelt führt das Stadtmedienzentrum Stuttgart mit seiner seit Mai 2016 bestehenden ComputerSpielSchule durch die Welt der Animationen, Virtual und Augmented Reality: Grenzen überwindende Wege der Interaktion, Spiel- und Lernkultur tun sich auf!

Seit 6. Mai 2016: ComputerSpielSchule im SMZ Stuttgart am LMZ BW

Stuttgart hat ein neues medienpädagogisches Angebot erhalten: Die ComputerSpielSchule Stuttgart feierte im Rahmen des Internationalen Trickfilmfestivals in der „Game Zone Kids” ihre Eröffnung. Seit 6. Mai 2016 öffnet das Stadtmedienzentrum Stuttgart, Rotenbergstraße 111, hierfür jeden Freitagnachmittag, 14-18 Uhr, seine Türen!  Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) sowie das Stadtmedienzentrum Stuttgart (SMZ) schaffen damit einen Ort der Begegnung, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene Erfahrungen in der Welt der Online-, Computer- und Videospiele sammeln und reflektieren können. Darüber hinaus sollen sie Beratung rund um das Thema digitale Spiele erhalten. Förderer des Projekts ist die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

Laufende Informationen finden Sie auf www.computerspielschule-stuttgart.de

Kooperationspartner des Projekts sind das Jugendamt Stuttgart, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die Stadtbibliothek Stuttgart, der Stadtjugendring Stuttgart e.V. sowie die Volkshochschule Stuttgart.

Elfte SchulKinoWoche (SKW): 16. bis 22. März 2017

SKW-Banner

Die SchulKinoWoche Baden-Württemberg fand bereits zum elften Mal statt. Alle Schulen im Land waren eingeladen, dabei zu sein. Von 16. bis 22. März 2017 wurden in über 90 Kinos qualitativ hochwertige Spielfilme, Dokumentarfilme, Literaturverfilmungen und Animationsfilme gezeigt. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte erfuhren Neues über die Machart von Filmen und die Wirkungsweisen filmischer Gestaltungsmittel. Sie erlebten dabei den Kinosaal als spannenden Lernraum. Alle Filme können mit geeigneten Materialien im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Zu zahlreichen Filmen gab es Filmgespräche mit erfahrenen Filmpädagoginnen und -pädagogen. Mit der Einführung der neuen Bildungspläne im Schuljahr 2016/2017 ist Medienbildung und damit auch Filmbildung zum festen und verpflichtenden Bestandteil des Unterrichts in Baden-Württemberg geworden. Beginnend in der Grundschule soll allen Schülerinnen und Schülern in systematischer Weise Medienkompetenz vermittelt werden. Die SchulKinoWoche Baden-Württemberg leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Schülerinnen und Schüler lernen international bedeutsame Filmproduktionen kennen und werden sich der Besonderheiten des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung bewusst. Nach pädagogischen sowie filmkünstlerischen Kriterien werden Filme unterschiedlicher Stile und Genres ausgewählt. Berücksichtigt sind dabei alle Altersstufen. Zu allen Filmen gibt es Begleitmaterialien, mit deren Hilfe Lehrkräfte den Kinobesuch vor- bzw. nachbereiten können. Es handelt sich um Filme, die wichtige Themen aus den Bildungsplänen aufgreifen und sich gut eignen, Filmsprache und Filmwirkung zu thematisieren.

www.schulkinowoche-bw.de

Landesmedienzentrum BW – Partner der Schulen bei der Medienbildung

Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg

Digitalisierung und Mediatisierung machen auch vor den Schulen nicht halt. Die neuen Bildungspläne greifen die gesellschaftliche Entwicklung auf und verankern die Medienbildung fest in allen Fächern und Klassenstufen. Um die Schulen, vor allem die Lehrkräfte, bei der Umsetzung zu unterstützen, macht ihnen das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) umfangreiche Angebote. Diese reichen von medienpädagogischer Beratung über Fort- und Weiterbildung, technische Unterstützung und geprüfte Unterrichtsmedien bis hin zu Veranstaltungen für Eltern, Schüler und Lehrkräfte vor Ort.

Aktuelles Profil des LMZ zum Download, erschienen im VBE-Magazin

LMZ und Univention liefern grundschulgerechte Netzwerklösung

paedML Schulkonsole für die Grundschule

Mit der paedML® für Grundschulen hat das Landesmedienzentrum (LMZ) Baden-Württemberg eine für den Einsatz in Grundschulen angepasste Produktvariante der paedML Linux 6.0, die bereits bei über 300  weiterführenden Schulen im Einsatz ist, zur Verfügung gestellt. Die neue Lösung bietet Grundschullehrern die Möglichkeit, IT einfach im Unterricht einzusetzen. Auf Funktionen wie die Steuerung von Internet, Drucker und Bildschirmkontrolle lässt sich über eine übersichtlich gestaltete Steuerungskonsole zugreifen. Dabei wurde besonders viel Wert auf die einfache Bedienbarkeit gelegt. Dies wurde durch eine Anpassung des Funktionsumfangs auf die spezifischen Anforderungen des Unterrichts in Grundschulen erreicht. Technisch basiert die paedML für Grundschulen genau wie die paedML Linux 6.0 auf UCS@school, einer von zahlreichen Schulträgern in Deutschland und der Schweiz eingesetzten und bewährten Lösung für Benutzerverwaltung und IT-Betrieb für Schulen vom Bremer Softwarehaus Univention.

Neuer Verwaltungsleiter am Landesmedienzentrum BW

Verwaltungsleiter Ralph Guhmann, Foto: LMZ

Seit 1. Juli 2016 hat das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) einen neuen Verwaltungsleiter:

Ralph Guhmann übernahm die Stelle, die durch den Wechsel von Benjamin Kruck zur Evangelischen Landeskirche in Württemberg vakant geworden war.

Herrn Guhmanns Tätigkeitsbereiche umfassen das Haushaltswesen, personal- und verwaltungsrechtliche Angelegenheiten sowie die innere Organisation der beiden Standorte des LMZ in Karlsruhe und Stuttgart. Dienstsitz von Ralph Guhmann ist Karlsruhe.

Tel.: 0721 8808-71, E-Mail: guhmann@lmz-bw.de

Informationen für Schulträger

zentrale Internetseite des LMZ für Schulträger

Digitale Revolution, Breitband-Anbindung, Big Data, Internet der Dinge und Leitperspektive Medienbildung in den neuen Bildungsplänen. Das sind nur einige Stichworte aus der aktuellen öffentlichen Diskussion. Was bedeutet die gesellschaftliche Entwicklung im IT- und Medienbereich für die schulische Bildung und die Ausstattung von Schulen und was in der Folge für Landkreise und Kommunen?

Das Landesmedienzentrum BW (LMZ) hat dazu die wichtigsten Informationen für Schulträger auf einer speziellen Überblicksseite zusammengestellt:
www.lmz-bw.de/schultraeger

Lesen Sie den Beitrag des LMZ, der im Dezember 2015 sowohl in den „Landkreisnachrichten” als auch in der Zeitschrift „Die Gemeinde” erschien.

Medienbildung in den neuen Bildungsplänen

Foto: Jennifer Räpple

Mit der Einführung der neuen Bildungspläne im Schuljahr 2016/2017 wird Medienbildung zum festen und verpflichtenden Bestandteil des Unterrichts in Baden-Württemberg. Beginnend in der Grundschule soll allen Schülerinnen und Schülern in systematischer Weise Medienkompetenz vermittelt werden. Um Lehrkräfte bei der Umsetzung zu unterstützen, hat das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) eine zentrale Internetseite zusammengestellt, die grundlegende Informationen sowie Unterrichtsmaterialien, Praxisbeispiele und Wegweiser zur Beratung für Schulen und Lehrkräfte vor Ort bereithält: www.bildungsplan2016.lmz-bw.de. Sie ist ab sofort verfügbar!

Beispiel

Teamleitungswechsel am Stadtmedienzentrum Stuttgart

Hans-Jürgen Rotter, Leiter des Stadtmedienzentrums Stuttgart

Neuer Leiter des Stadtmedienzentrums Stuttgart am Landesmedienzentrum BW ist OStR Hans-Jürgen Rotter.

Herr Rotter studierte die Fächer Sportwissenschaften und Geographie für das Lehramt (Gymnasien) an der Universität Stuttgart. Sein Referendariat absolvierte er am Seminar Stuttgart. Seit 2000 unterrichtet er Sport, Geographie und NwT am Wilhelms-Gymnasium Stuttgart. Im Jahr 2010 begann Herr Rotter seine Tätigkeit als Pädagogischer Referent am Stadtmedienzentrum Stuttgart, dessen Leitung er nun zum 1. August 2015 von seinem Vorgänger, Johannes Gienger, übernommen hat.

Hans-Jürgen Rotter befasst sich seit mehreren Jahren schwerpunktmäßig mit medien- und computergestütztem Arbeiten im Unterricht und betreut damit verbunden zahlreiche Schülerprojekte. Zudem bietet er Schulungen im Einsatz elektronischer Tafelsysteme für Lehrkräfte an. Seit 2012 ist er Leiter des Arbeitskreises Multimedia der Stuttgarter Gymnasien für das Regierungspräsidium Stuttgart, wo er darüber hinaus als Fortbildner für den Basiskurs Medienbildung im neuen Bildungsplan 2016 tätig ist.

Kontakt (ab Schuljahresbeginn): E-Mail rotter@lmz-bw.de, Tel. 0711 2850-842

Neuer Verwaltungsratsvorsitzender am Landesmedienzentrum BW

Landrat Jürgen Bäuerle (Rastatt)

Rastatt/Karlsruhe: Zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg wurde Landrat Jürgen Bäuerle (Rastatt) gewählt. In einer feierlichen Laudatio würdigte er die Verdienste von Vorgänger Dirk Gaerte, Landrat i.R.:

• den Aufbau eines flächendeckenden Netzes an Beratern (Schulnetzberatern und medienpädagogischen Beratern) in den Stadt- und Kreismedienzentren in Baden-Württemberg
  • den Aufbau eines umfassenden Netzes an Referentinnen und Referenten für den pädagogischen Jugendmedienschutz, der das LMZ zu einem zentralen Partner in der Initiative Kindermedienland mit jährlich über 1.300 Veranstaltungen und über 30.000 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Eltern, Schüler und Lehrkräfte) werden ließ
  • den aktiven Part des Landesmedienzentrums in der Bildungsplanreform des Landes, um Medienbildung zu einem zentralen Bestandteil in den neuen Bildungsplänen zu machen

Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums, dankte dem neuen Vorsitzenden für die Übernahme dieser Aufgabe und betonte: „Mit Landrat Bäuerle übernimmt ein hoch angesehener Landrat den Vorsitz im Verwaltungsrat des Landesmedienzentrums, der nicht nur in seinem Kreis hohe Reputation genießt.“

Stabwechsel am Stadtmedienzentrum Karlsruhe

Jörg Schumacher, Frank Mentrup und Werner Schweizer (von links nach rechts)

In einer offiziellen Feierstunde fand am 15.7.2014 ein Stabwechsel im Stadtmedienzentrum Karlsruhe (SMZ) statt: der langjährige Leiter des SMZ, Werner Schweizer, wurde verabschiedet und sein Nachfolger, Jörg Schumacher, zum neuen Chef bestellt.

„Dieser Mann ist ein Phänomen“, mit diesen Worten würdigte Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, den scheidenden Amtsinhaber Herrn Schweizer, der bereits vor rund 40 Jahren den Mehrwert vom Einsatz neuer Medien im Unterricht erkannt hatte. Als Biologie- und Geografielehrer hatte Werner Schweizer beispielsweise seine Unterrichtsprojekte schon damals von seinen Schülerinnen und Schülern filmisch dokumentieren lassen.

Am 1. August 2014 übernahm Jörg Schumacher, langjähriger Kollege von Schweizer und wie dieser ebenfalls Lehrer, die Leitung des Stadtmedienzentrums. Schumacher ist seit 2011 Leiter des Projektes „mSLP – Mediengestützte Selbstlernphasen“ und steht seit 2013 dem Referat „Digitale Lehr- und Lernräume“ als Referatsleiter vor. Dabei entwickelte er mit seinem Referat einen landesweiten Lernraum, der Schülern die Möglichkeit geben wird, auf einer geschützten Plattform sicher zu kommunizieren, sich mit den Lehrkräften auszutauschen und gemeinsam Materialien zu erarbeiten und zu teilen.

Presseeinladung zum Download

Siehe auch den Beitrag auf der facebook-Seite von Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.

Auf einen Blick: Veranstaltungskalender online

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) hat gemeinsam mit den Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe einen neuen Service im Angebot: einen Veranstaltungskalender, der alle Veranstaltungsangebote im Überblick präsentiert. „Medien spielen eine immer wichtigere Rolle im Leben unserer Kinder. Damit Erwachsene den Dialog mit ihren Kindern über Fragen der Mediennutzung führen können und Jugendliche diese Medien verantwortungsvoll nutzen lernen, führen wir jährlich über 1.300 Workshops, Vorträge, Fachtage und Informationsabende durch. Diese richten sich an unsere drei Hauptzielgruppen Lehrkräfte, Eltern und Schüler. In unserem neuen Veranstaltungskalender finden medienpädagogisch Interessierte sicher das ein oder andere Highlight“, so Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums beim Golive des Online-Kalenders. Alle diese Veranstaltungen beschäftigen sich mit Möglichkeiten der Medienbildung in Schule, Familie und Gesellschaft. Veranstaltungen zur Geschichte, zur Filmbildung oder zur Hörerziehung finden sich darin ebenso wie zum Pädagogischen Jugendmedienschutz, also etwa zu Sozialen Netzwerken und Apps, Datenschutz, Cybermobbing sowie Handy und Smartphone, die meist zur Initiative Kindermedienland gehören. Das Ziel dieser breit angelegten Initiative der Landesregierung ist es, die IT- und Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsverantwortlichen im Land zu stärken. Interessierte können sich im Online-Kalender bequem die Veranstaltungen in der eigenen Stadt oder im eigenen Landkreis anzeigen lassen oder auch nach Veranstaltungen zu einem bestimmten Thema suchen. Man kann sich direkt online anmelden und bekommt eine automatische Bestätigung:

Hier finden Sie die Übersicht aller Pressemitteilungen des LMZ.