Workshop: Programmieren mit SCRATCH

Einführung in das Programmieren mit SCRATCH
(Zielgruppe Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufen)

Um was geht’s?
Das 21. Jahrhundert ist digital und Programmieren oder Coding ist die Sprache des 21. Jahrhunderts – eine neue Kulturtechnik. Kinder und Jugendliche sollten die Grundlagen dieser „Sprache“ verstehen und anwenden können. Hier geht es nicht darum, abstrakte Programmzeilen zu erstellen, sondern darum, spielerisch die prinzipielle Denk- und Funktionsweise von Computern, Programmen oder Apps zu verstehen. Das ist kreativ, intuitiv, macht Spass und vermittelt Einblicke in Problemlösestrategien.

SCRATCH ist eine kostenlose Programmierumgebung, bei der Befehlsblöcke – wie kleine Bausteine – aneinandergereiht werden, um z.B. Spiele, Animationen oder kleinere Multimedia-Anwendungen zu entwickeln, die man mit der internationalen SCRATCH Online-Community teilen kann.
Die Software wurde von der Lifelong Kindergarden Group am MIT-Media Lab in Boston entwickelt, um Neueinsteiger, Kinder und Jugendliche mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen.

Das nachfolgende Video vermittelt einen Eindruck über die Nutzungsmöglichkeiten von SCRATCH:

 

SCRATCH Overview from ScratchEd on Vimeo.

 

Die Entwicklungsumgebung ist auf der SCRATCH-Website direkt lauffähig und wie der neue Scratch-Player komplett in Flash erstellt. Download und Installation sind daher nicht mehr erforderlich. Eine Offline-Version zum Herunterladen für Mac OS, Windows und einige Linux-Versionen (32 bit) ist ebenfalls verfügbar; zur Zeit jedoch nicht für iOS. Jedoch läuft Scratch Junior (www.scratchjr.org), eine aktuelle Weiterentwicklung der SCRATCH Programmierumgebung, auf iOS-Geräten.

 

 

Workshop: Einführung in das Programmieren mit Scratch


In unserem Online-Workshop stellen wir Ihnen mit Hilfe von Erklärvideos Schritt für Schritt die Funktionen der Programmierumgebung vor. Viel Spaß!

 

Der Workshop gliedert sich in drei Abschnitte:

  1. Der SCRATCH Online-Editor für Lehrkräfte
  2. Die SCRATCH Programmierumgebung – ein Projekt erstellen
  3. Der SCRATCH Online-Editor für Schüler

Handout: Übersicht Online-Editor

Abschnitt 1: Der SCRATCH Online-Editor für Lehrkräfte

Dieses Video erklärt folgende Funktionen:

  • Benutzerkonto für Lehrkräfte beantragen
  • Klassen und Schülerkonten anlegen

Abschnitt 2: Die SCRATCH Programmierumgebung – ein Projekt erstellen


Dieses Video erklärt folgende Funktionen:

  • Programmierumgebung kennenlernen (Bühne / Blöcke / Skriptbereich)
  • Ein eigenes Projekt entwickeln
  • Befehle anpassen / Bühnenbild wählen / Kostüm wechseln
  • Programm als Vorlage verwenden / individuelle Lösung erstellen

Abschnitt 3: Der SCRATCH Online-Editor für Schüler


Dieses Video erklärt folgende Funktionen:

  • An- und Abmeldung
  • Der eigenen Klasse beitreten
  • Ein Projekt überarbeiten / einen Remix erstellen / ein Projekte teilen