Film: Pädagogische Praxis

Bild: Chris Marchant, Lizenz: CC BY

Unterrichtsmodule, Projektideen, Workshops, Broschüren, Ratgeber – hier finden Sie als Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen alles für die praktische Arbeit zum Thema Film.

Trickfilmprojekt: Peter und der Wolf

Im Rahmen eines viertägigen Projekts im Sachunterricht haben Kinder der Klassen 3 und 4 an der Paul-Hindemith-Grundschule in Freiburg im Breisgau ein Trickfilmprojekt mit iPads durchgeführt. Thema der Trickfilme war das Märchen „Peter und der Wolf“.weiterlesen

Une girafe sous la pluie

Evangelische Religionslehre/Katholische Religionslehre/Ethik, Klasse 4–10, GS/Sek I/Gym: Themenbank mit Unterrichtsmaterial zum Film „Une girafe sous la pluie“. Der Film thematisiert Vertreibung, Flucht und Fremde und kann in verschiedenen Schularten und Klassen eingesetzt werden.weiterlesen

Filmbildung im Deutschunterricht: The Present

Deutsch, Klasse 5–6, Sek I/Gym: Der Animationsfilm eignet sich für die Thematisierung der Figurenbeziehung und Bildsprache im Film und kann darüber hinaus zur Thematisierung von Behinderung, Tierliebe und Freizeitaktivitäten dienen. weiterlesen

Unterrichtsmodul: Wir machen einen Trickfilm

Deutsch/Sachunterricht, Klasse 2, GS: Schritt für Schritt wird eingeübt, wie ein Trickfilm erstellt wird. Trickfilme eignen sich dazu, einen Lösungsweg darzustellen, ein Lied zu illustrieren oder eine Geschichte zu erzählen.weiterlesen

Filmbildung im Englischunterricht: Augen für alles (Private Eyes)

Englisch, Klasse 5–6, Sek I/Gym: Der schön gemachte Animationsfilm über den blinden Mathieu führt Sehende durch den Alltag eines Blinden. Der Film eignet sich zur Vertiefung von Landeskunde und Grammatik. Leihmöglichkeit: DVD-Video (Nr. 4670151) in der LMZ-Medienrecherche. weiterlesen

Filmbildung im Deutschunterricht: Rico, Oskar und die Tieferschatten

Deutsch, Klasse 3–6, GS/Sek I/Gym: Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Andreas Steinhöfel. Er eignet sich zur Visualisierung der Lektüre und zur Thematisierung von Inklusion, Stärken/Schwächen, Mut, Vertrauen und Freundschaft. weiterlesen

Unterrichtsmodul: Komasaufen

Deutsch/fachunabhängig, Klasse 8–10, GY/RS/WRS – In diesem Modul werden die Figurenbeziehungen im Spielfilm „Komasaufen“ und deren Handlungsoptionen im szenischen Spiel erarbeitet. Am Schluss steht eine eigene Filmkritik. weiterlesen

Unterrichtsmodul: Liverpool Goalie: Filmanalyse

Deutsch, Klasse 8, Sek I/Gym: In diesem Unterrichtsmodul werden erste filmische Gestaltungsmittel erarbeitet, im szenischen Spiel Handlungsoptionen der Figuren ausgelotet und im kreativen Schreibprozess die eigene Lebenswelt mit der filmischen verglichen.weiterlesen

Projektwoche: Werbefilme mit dem iPad

Im Rahmen einer Projektwoche zur Werbung erstellten Schülerinnen und Schüler eigene Werbespots mit iPads. Bei der Entwicklung der Storyboards und bei den Dreharbeiten war die LMZ-Referentin Vera Engelbart behilflich. weiterlesen

Unterrichtsidee: Videotutorials im Spanischunterricht

Spanisch, 3. Lernjahr, GY: Als Abschluss des Unterrichtsthemas Straßenkinder in Lateinamerika erstellen die Schülerinnen und Schüler Erklärvideos zu unterschiedlichen Aspekten des Themas. weiterlesen

Treffer 1 bis 10 von 48