Computerspiele

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Autor: Kringiel, Danny
Erschienen: München, 2009
Kringiels „Computeranalyse konkret“ beschäftigt sich mit der Thematik von Computerspielen unter Kindern und Jugendlichen, vorrangig mit sogenannten … mehr

Autor: Busse, Arne
Erschienen: Bielefeld, 2008
In einer Kooperation zwischen dem Bildungsmedienverlag Cornelsen, dem ZDF und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entstand 2007 die … mehr

Autorin: Wenz, Karin
Erschienen: Bielefeld, 2008
Karin Wenz diskutiert am Beispiel „World of Warcraft“ die Frage, wie Onlinewelten als sogenannte neue Interaktionsräume genutzt werden und welche … mehr

Autoren: Dreyer, Stephan / Lampert, Claudia / Schmidt, Jan-Hinrik
Erschienen: Hamburg, 2008
Ein wichtiger Bestandteil der Video- und Computerspiel-Landschaft sind Online-Games, worunter ganz allgemein solche Spiele verstanden werden können, … mehr

Autoren: Geißler, Theo / Zimmermann, Olaf
Erschienen: Berlin, 2008
Die Schrift „Streitfall Computerspiele: Computerspiele zwischen kultureller Bildung, Kunstfreiheit und Jugendschutz“ enthält Nachdrucke von Beiträgen … mehr

Autorin: Mascher, Kirsten
Erschienen: München, 2008
Machinimas sind selbstgestaltete Kurzfilme innerhalb von Computerspielen, wobei sich das Kunstwort Machinima aus den Begriffen „machine“, „animation“ … mehr

Autoren: Höynck, Theresia / Kleimann, Matthias / Mößle, Thomas / Pfeiffer, Christian / Rehbein, Florian
Erschienen: Hannover, 2007
Zahlreiche Kinder und Jugendliche schlüpfen in so genannten Killerspielen aktiv in Rollen von Figuren, die andere foltern oder töten. Damit nutzen … mehr

Autorin: Möller, Ingrid
Erschienen: München, 2007
Die Beschäftigung mit Bildschirmspielen ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Emotionen spielen … mehr

Autor: Horx, Matthias
Erschienen: Weinheim, 2007
In den meisten Familien kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kindern über Art, Dauer und Häufigkeit von Computerspielen. Der Trend- … mehr

Autoren: Kristen, Astrid / Oppl, Caroline / Salisch, Maria von
Erschienen: Stuttgart, 2007
Im dritten Kapitel von „Computerspiele mit und ohne Gewalt“ beschäftigen sich Maria von Salisch, Astrid Kristen und Caroline Oppl nicht nur damit, … mehr

Autor: Hartmann, Tilo
Erschienen: Köln, 2006
Dr. Tilo Hartmann gibt in diesem Vortrag einen Überblick über die Wirkungsforschung zu „gewalthaltigen Spielen“ wie Doom, Counterstrike, Der Pate … mehr

Autoren: Höynck, Theresia / Pfeiffer, Christian
Erschienen: Hannover, 2006
Sollen so genannte Killerspiele für Kinder und Jugendliche verboten werden? Im Zuge der aktuellen Debatte um das Verbot gewalthaltiger Computerspiele … mehr

Autor: Fritz, Jürgen
Erschienen: München, 2005
Der Artikel liefert einen Überblick über das Spektrum der Computerspiele sowie ihre Verbreitung und Nutzung. Darüber hinaus befasst er sich mit … mehr

Autor: Feibel, Thomas
Erschienen: Düsseldorf, 2004
Während Kinder und Jugendliche in Computerspielen oft und gerne in die Rolle von weltrettenden Superheldinnen und -helden oder auch zerstörenden … mehr

Autor: Vogelgesang, Waldemar
Erschienen: München, 2003
Vernetzbare Computerspiele haben eine neue Jugend-Medienszene etabliert. Ob im privaten Rahmen zu Hause oder auf professionell organisierten … mehr

Autor: Fritz, Jürgen
Erschienen: Bonn, 2003
Macht, Kontrolle und Herrschaft - das sind wesentliche Elemente von Computerspielen; diese sich anzueignen stellt eine große Faszination und … mehr

Autorin: Esser, Heike / Witting, Tanja
Erschienen: Bonn, 2003
Inwieweit haben Computerspiele (Aus)Wirkungen auf ihre Benutzerinnen und Benutzer? Die beiden Autorinnen Wittig und Esser versuchen mittels einer … mehr

Autoren: Fehr, Wolfgang / Fritz, Jürgen
Erschienen: Bonn, 2003
Was fasziniert am Spiel mit virtueller Gewalt? Computerspiele vertreiben Langeweile, sie sind anregend und schaffen eine angenehme Erregung, wobei … mehr

Autor: Rötzer, Florian
Erschienen: Hannover, 2003
Wie sehr gewalthaltige Computerspiele Menschen prägen können, wurde nach dem Schulmassaker in Erfurt erneut heftig diskutiert. Dabei lieferten … mehr

Autor: Adolf-Grimme-Institut / Ladas, Manuel
Erschienen: Hannover, 2003
Immer wieder gerät die Wirkung gewaltlastiger Computerspiele auf deren Nutzer und Nutzerinnen in das öffentliche Blickfeld. Dabei wird die in Medien … mehr

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