Computerspiele

Zeige 1 bis 20 von insgesamt 48 Einträgen
Autoren: Fromme, Johannes / Meder, Norbert / Vollmer, Nikolaus
Erschienen: Magdeburg, 2015
Im Mittelpunkt dieser elektronischen Publikation, die 2015 als Neuauflage erschien, steht die Untersuchung der Fragestellung: Wie gehen Kinder … mehr

Autoren: Eggert, Susanne / Gebel, Christa
Erschienen: München, 2014
Viele Kinder begegnen Computerspielen mit einer Faszination und Leidenschaft, die für ihre Eltern kaum nachzuvollziehen ist. Ihnen ist meist eine … mehr

Autoren: Funiok, Rüdiger / Ring, Sebastian
Erschienen: München, 2014
In Computerspielen stehen Spieler/-innen immer wieder vor Entscheidungen, die bedeutende Konsequenzen für ihr Spiel und die Spielwelt haben. Damit … mehr

Autor: Bösche, Wolfgang
Erschienen: Berlin, 2014
Der vorliegende Text von Wolfgang Bösche beschreibt zunächst den Begriff Serious Games in seiner historischen und aktuellen Verwendung. Daran … mehr

Autorin: Stingel-Voigt, Yvonne
Erschienen: Glückstadt, 2014
„Gamemusik“ füllt inzwischen ganze Konzerthallen und ist separat vom Spiel als OST (Original Soundtrack) käuflich zu erwerben. Im vorliegenden … mehr

Autor: Geisler, Martin
Erschienen: Köln, 2013
Übertriebene Gewaltdarstellung und sexistische Frauenbilder sind immer wieder Teil der öffentlichen Diskussion zu Computerspielen. Vor allem für … mehr

Autor: Kaminski, Winfred
Erschienen: Glückstadt, 2013
Wie haben Spiele die Alltagskultur durchdrungen? Was sind sogenannte Killerspiele und sind Computerspiele gefährlich? Mit diesen Fragen setzt sich … mehr

Autoren: Domahidi, Emese / Festl, Ruth / Quandt, Thorsten
Erschienen: München, 2012
Am Beispiel von digitalen Spielen wird untersucht, welchen Stellenwert Medien im Alltag von Jugendlichen einnehmen und welche Rolle sie für ihr … mehr

Autor: Krotz, Friedrich
Erschienen: München, 2012
Lange Zeit wurde von einer Jugendkultur der Computerspielerinnen und -spieler ausgegangen. Doch heute wird immer deutlicher, das auch Erwachsene … mehr

Autorin: Gabriel, Sonja
Erschienen: Glückstadt, 2012
Der vorliegende Beitrag geht dem didaktischen Potenzial von digitalen Spielen und deren Genres nach und zeigt ihre konkreten Einsatzmöglichkeiten in … mehr

Autor: Hilpert, Wolfram
Erschienen: Bonn, 2011
Die Meinungen zum Thema virtuelle Computerspiele gehen weit auseinander: Die Einen beklagen sich, Kinder entzögen sich beim Computerspielen der … mehr

Autoren: Geisler, Martin / Neundorf, Gerrit
Erschienen: München, 2011
Jungen streben in Computerspielen oft nach Dingen, die ihnen auch im realen Leben wichtig sind. Im Spiel fordern sie Geist und Verstand heraus und … mehr

Autor: Boelmann, Jan
Erschienen: München, 2010
Computerspiele dienen nicht nur der privaten Unterhaltung von Schülerinnen und Schülern zu Hause. Die meisten von ihnen erzählen Geschichten, die … mehr

Autor: Herkersdorf, Markus
Erschienen: München, 2010
Der Autor betrachtet das Potenzial von virtuellen Welten wie jenen in Computerspielen als Möglichkeit, neue Lernwelten zu schaffen. Von E-Learning … mehr

Autorin: Adamus, Tanja
Erschienen: München, 2010
1,5 Millionen E-Sportler/-innen gibt es Schätzungen zufolge alleine im deutschsprachigen Raum. Der spielerische Wettkampf über Videospiele ist eine … mehr

Autor: Fritz, Jürgen
Erschienen: München, 2009
Spielen und Entdecken ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen. Trotzdem stellt sich vor allem für Eltern und Pädagogen die Frage, ob und wie … mehr

Autor: Breuer, Markus
Erschienen: München, 2009
E-Sport, das wettkampfmäßige Betreiben von Computer- und Videospielen, hat in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Entwicklung vollzogen. Während … mehr

Autor: Kringiel, Danny
Erschienen: München, 2009
Die öffentliche Debatte um digitale Spiele ist von den Befürchtungen geprägt, dass Heranwachsende durch deren Gebrauch negativ beeinflusst werden. … mehr

Autor: Wechselberger, Ulrich
Erschienen: München, 2009
Ulrich Wechselberger thematisiert den Widerspruch zwischen Lernen und Spielen: Sobald das Spiel an und für sich instrumentalisiert wird, widerspricht … mehr

Autor: Zapf, Holger
Erschienen: Konstanz, 2009
Computerspiele haben sich inzwischen zu einem Massenmedium entwickelt, das viele Menschen beeinflusst. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit … mehr

Zeige 1 bis 20 von insgesamt 48 Einträgen