Medientipps im Mai
Medientipps im Mai
Veröffentlichung auch im Amtsblatt „Kultus und Unterricht – Ausgabe A"
Im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ wurden landesweit Medien erworben, die dabei helfen, gezielt Lernrückstände aufzufangen und durch geeignete Themenwahl, soziale Kompetenzen der Lernenden zu schulen. Die Medien fördern zusätzlich die Leitperspektive Demokratiebildung und sind daher auch im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen von Bedeutung. Über die SESAM-Mediathek lassen sich diese Medien überall in Baden-Württemberg kostenfrei nutzen.
Die Medientipps im Mai befassen sich u.a. mit den folgenden Themen: In „Wie fährt das Auto der Zukunft?“ wird die Fragestellung, wie Mobilität und Ökologie in Einklang gebracht werden können, behandelt. Passend für das Fach Französisch bietet „Megastadt Paris“ Einblicke in Geschichte, städtebauliche Entwicklung, Sehenswürdigkeiten sowie Geografie und vieles mehr. Für die Grundschule zeigt „Kochen II“, wie Ernährung richtig geht.
Kochen II
Hannah, Michal und Matteo beschäftigen sich mit der richtigen Ernährung. „Professor Lunatus" geht der Sache ebenfalls nach und stößt auf die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Inhalte werden mit aktuellen Themen (u.a. Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung) verknüpft, was didaktisch und thematisch passend, kindgerecht und verständlich gelungen ist.
Food I: Vegetables And Fruits
Das Medium vermittelt auf anschauliche und schülergerechte Weise das Thema Lebensmittel (Food) für fünf Bereiche (Grains, Dairy, Proteins, Fats and Oils, Fruits and Vegetables) und Beverages beschreibt das Thema „Going Shopping“. Online-Worksheets bei denen vorgegebene Wörter in Lücken einzusetzen sind, bieten eine Wiederholung des Wortschatzes und orientieren sich am Sprechertext.
Wieder auf die Beine
Jugendliche reden offen über ihre Vulnerabilität und ihre Resilienz. Authentisch geben sie Einblicke in die von ihnen erlebten Krisen (wie z.B. Mobbing, Flucht, psychische Erkrankung, Tod, Corona, Kriege). Lernende können sich mit Gleichgesinnten identifizieren, ohne dabei innerhalb der Lerngruppe selbst Gefahr zu laufen, das Gesicht zu verlieren. Ganz besonders wertvoll sind die in den Filmen implizit vermittelten Handlungstipps.
Wie fährt das Auto der Zukunft?
Ausgehend von einer sehr objektiven Betrachtung von Verbrennungsmotoren, Elektromotoren, Hybridfahrzeugen und der Brennstoffzelle als mögliche Alternative zu großen Akkus wird aufgezeigt, dass es zurzeit keine zufriedenstellende Lösung gibt, die Mobilität und Ökologie in Einklang bringt. Interaktive Angebote sind enthalten, deren Inhalt über den Film hinausgeht und so weiterführende Denkanstöße ermöglicht.
Megastadt Paris
Das Medium zeigt Geschichte, städtebauliche Entwicklung und Sehenswürdigkeiten sowie Geografie und das „Savoir-vivre“. Aber auch problematische Themen werden angesprochen wie die tragischen Terroranschläge. Dieser Film ist wegen seiner guten Verständlichkeit als Zusatzmaterial für den Französischunterricht ab der ausgehenden Mittelstufe geeignet.
Ökonomie und Ökologie
Die Produktion vermittelt grundlegende Informationen zum Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie. Sie greift dabei sowohl die Perspektive des Staates, der Industrie als auch der privaten Haushalte auf und zeigt anhand von Beispielen die Entwicklung einer ökologischen Wirtschaftsweise. Das unzureichende Paradigma des „Magischen Vierecks“ wird erläutert, wie auch das Dilemma, in dem sich die Politik nicht erst seit dem Moment befindet, als es zum „Magischen Sechseck“ erweitert wurde.
Zwischen Abgrenzung und Annäherung
Die Produktion vermittelt die Entstehung der beiden deutschen Staaten und die einzelnen Etappen der schrittweisen Annäherung aneinander, die letztlich zur Deutschen Wiedervereinigung führte. Der Kommentar und die Experten im Film begleiten das zeitgenössische Filmmaterial mit prägnanten Details, die für eine historische Orientierung gut gewählt wurden und den Film einerseits als Arbeitsgrundlage für die Förderung der Sach- und Orientierungskompetenz und andererseits zur anschaulichen Wiederholung sehr geeignet machen.